Hitzhusen: Kita Hitzhusen

Unsere Kindertagesstätte liegt im Dorf Hitzhusen westlich von Bad Bramstedt direkt neben dem Dorfhaus und dem großen Spiel- und Bolzplatz. Wir nutzen regelmäßig die Sporthalle der Grundschule für ein zusätzliches vielfältiges Bewegungsangebot.

Die Kindertagesstätte mit evangelischem Profil ist ein fester Bestandteil des Dorflebens sowie der Kirchengemeinde. Mit anderen Kindertagesstätten, den Grundschulen und Vereinen sind wir sehr gut vernetzt. Durch diesen intensiven Kontakt zur Grundschule gestaltet sich der Übergang von der Kita zur Schule für die Kinder sehr viel leichter.

Für unsere Kinder ist die Kita ein Ort des Lernens und auch ein Lebensmittelpunkt. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt durch ein gemeinsames Miteinander mit den Kindern und Eltern. Wir sehen unsere Aufgabe darin, dem Bedürfnis des einzelnen Kindes nach Geborgenheit, Vertrauen und Verlässlichkeit nachzukommen und Zeit und Raum für Erfahrungen zu schaffen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit.

Vielfältige Angebote wie z. B. Werken in unserem Bauwagen, Morgenkreise, Ausflüge, malen im Atelier oder singen geben den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren, zu entdecken, zu forschen und zu lernen.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre und ein guter Kontakt zu den Eltern sind uns sehr wichtig. Ein Elterncafe lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen zu entwickeln und sich über den Alltag auszutauschen.