Wiemersdorf: Kita Sternschnuppe

Unsere Kita liegt in einer dörflichen Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule mit ihrer Sporthalle. Wiemersdorf ist eine aktive Gemeinde mit vielen Angeboten für die Familien. Die Kita ist fest ins Gemeindeleben mit eingebunden.

Unsere Kita hat große, helle Räume und ein besonders großzügiges Außengelände. Dieses wurde mit Unterstützung der Eltern naturnah angelegt. Eine gute Auswahl an Spielgeräten und eine vielfältige Bepflanzung regt die Kinder zu fantasievollem Spiel und viel Bewegung an.

Ein fester Bestandteil in der pädagogischen Arbeit ist die Mitwirkung unserer Kinder. Diese ist in einer Verfassung festgeschrieben. Gruppenversammlungen und Kita-Parlamente ermöglichen es uns, den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht zu werden und Demokratie zu erleben. Die Kinder wählen aufgrund unseres offenen pädagogischen Konzepts zwischen verschiedenen Angeboten aus. Sie erleben Freude beim Spielen, Lernen und Experimentieren.

Gemeinsam mit den Eltern begleiten, bilden und erziehen wir die Kinder. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig, deshalb stehen wir in einem regelmäßigen Austausch.

Wir arbeiten mit den Kitas in der Region und der Grundschule eng zusammen. Mit der Kirchengemeinde feiern wir gemeinsam Gottesdienste in der Kita und in der Kirche.