Kiel-Wik: Emmaus-Kita

Kinder sind ständig in Bewegung: Sie toben, tollen, laufen und springen herum. Die Möglichkeit zur freien Bewegung ist für sie ein elementarer Bestandteil ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung. Durch Bewegung setzt sich das Kind mit sich selbst, mit seiner personellen, räumlichen und materiellen Umwelt auseinander.

Klein- und Vorschulkinder brauchen qualifizierte Bewegungsangebote, da Bewegungseinschränkungen in dieser Lebensphase auch eingeschränkte Intelligenz-, Sozial- oder Gefühlsentwicklung nach sich ziehen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, über das Medium der Bewegung Kinder individuell in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Unsere bewegungspädagogische Vielfalt an Angeboten orientiert sich an der ganzheitlichen Pädagogik — wir setzen stets bei den Fertigkeiten/Fähigkeiten des Kindes an, nicht bei seinen Defiziten. Unsere Einrichtung verfügt über altersgemäß ausgestattete Räumlichkeiten, einen Außenspielbereich sowie einen großen Naturspielraum, auf dem derzeit ein Klettergarten errichtet wird.