Bad Bramstedt: Kita Schatzkiste

Unsere Kita liegt in einem Neubaugebiet von Bad Bramstedt. Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. In unserer Mehrzweckhalle, auf dem naturnah gestalteten Außengelände und in unseren Gruppen ist ausreichend Platz zum Spielen und Bewegen. Einmal in der Woche nutzen wir die Turnhalle der Grundschule „Am Storchennest“.

An den konkreten Lebens- und Alltagssituationen, den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen der Kinder richten wir unseren pädagogischen Alltag aus. Partizipation hat bei uns einen wichtigen Stellenwert und deshalb führen wir regelmäßig Kinderkonferenzen und Gesprächskreise durch.

Religionspädagogische Angebote, kulturelle Feste und Gottesdienste sind feste Bestandteile unserer Arbeit. In unserem „Café Schmatz“ richten wir täglich ein gesundes Frühstück für die Kinder aus.

Zusätzlich zu unserer Waldgruppe nutzt jede Gruppe unseren Kita Bus, um einen Vormittag im Wald im allen Sinnen zu erleben. Angehende Schulkinder nehmen an dem Projekt „Wissensforscher“ teil.

Unsere Kita ist in das Gemeindewesen unserer Kirchengemeinde und der Stadt Bad Bramstedt eingebunden und hat einen wichtigen Platz im gesellschaftlichen Leben. Die Zusammenarbeit mit Eltern und deren Beteiligung sind grundlegende Elemente unserer familienergänzenden und unterstützenden Arbeit im Rahmen der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.