Weddelbrook: Kita Weddelbrook

Unsere Kita liegt mitten im idyllischen Dorf Weddelbrook , eingebettet in die Natur. Einmal in der Woche ist Waldtag: Ein Tag an dem wir mit den Kindern die Natur entdecken, Tiere und Pflanzen erforschen und die Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben.
Bewegung spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Einmal in der Woche steht uns die große Sporthalle zur Verfügung und dort bauen wir verschiedene Bewegungslandschaften auf. Wir richten uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und bieten jedem Kind individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Integration in das Dorfleben ist ein wichtiger Bestandteil. Jedes Jahr nehmen wir am traditionellen „Weddelbrooker Dorflauf“ teil.

Unser Außengelände ist liebevoll gestaltet und lädt die Kinder zum Bauen, Experimentieren, Klettern und Schaukeln ein. Unser Hochbeet wird von unseren Kindern gehegt und gepflegt und jedes Jahr neu ausgesät.

Mit unseren Eltern stehen wir im ständigen Kontakt und pflegen ein vertrauensvolles und partnerschaftliches Miteinander. Ein Treffpunkt in der Kita lädt ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit der Grundschule arbeiten wir eng zusammen. Für unsere Vorschulkinder bieten wir im letzten Kita-Jahr besondere Aktionen an. Wir sind ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde und bekommen monatlich Besuch von unserer Pastorin.