Kita Weinberg

Unsere eingruppige Kindertagesstätte liegt in Elmschenhagen -Nord direkt neben der Weinbergkirche.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an der Einzigartigkeit jeden Kindes mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen. Die Kinder gestalten unseren Alltag aktiv mit.

In der familiären Atmosphäre unseres Hauses haben die Kinder die Möglichkeit, in zwei ganz unterschiedlichen Räumlichkeiten ihrem kindlichen Spiel – und Forscherdrang nachzugehen. Ein großzügiger Spielplatz und ein naturbelassenes Außengelände bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Im Gemeindesaal  bieten wir regelmäßig Yoga-und Rhythmikeinheiten an, ebenso musikalische Früherziehung und Sprachförderung. Auch erste Wörter auf Englisch lernen die Kinder bei uns spielerisch kennen.

Wir erkunden gerne die Natur, zum Beispiel durch Ausflüge an den Tröndelsee. Auch im Stadtteil sind wir häufig unterwegs und besuchen die Bücherei, den Wochenmarkt oder den Schulwald.

Im Laufe des Kirchenjahres gestalten wir mit den Kindern viele religionspädagogische Projekte. Gemeinsame Gottesdienste und Feste sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns wichtig.